woensdag 30 oktober 2013



Ein solcher Mensch ist so einwillig mit Gott, daß er alles das will, was Gott will und in der Weise, wie es Gott will. Und darum, da Gott in gewisser Weise will, daß ich auch Sünde getan habe, so wollte ich nicht, daß ich sie nicht getan hätte, denn so geschieht Gottes Wille “auf Erden”das ist in Missetat, “wie im Himmel”, das ist im Rechthandlen. In solcher Weise will der Mensch Gott um Gottes willen entbehren und vom Gott um Gottes willen geschieden sein, und das ist allein rechte meiner Sünden; so ist mir die Sünde leid ohne Leid, wie Gott alles böse leid ist ohne Leid. Leid und das größte Leid habe ich wegen der Sünde – denn ich täte um alles, was geschaffen oder erschaffbar ist, auch wenn es in Ewigkeit tausend Welten geben könnte, keine Sünde -, jedoch ohne Leid; und ich nehme und die Leiden in und aus Gottes Willen. Solches Leid ist allein vollkommenes Leid, denn es kommt und entspringt aus der lauteren Liebe, der lauterste Güte und Freude Gottes. So wird wahr, was ich in diesem Büchlein gesprochen habe: daß der gute Mensch, insoweit er gut ist, in das ganze Eigensein der Gutheit selbst, die Gott in sich selbst ist, eintritt.
Meister Eckhart
IN: Meister Eckhart, Deutsche Predigten und Traktate, p. 110-111

Gustav Janouch vroeg: “Wat noemt u zonde?”, waarop Franz Kafka antwoordde: “Zonde is het terugdeinzen voor de eigen roeping.
IN: Gerard Visser, Niets cadeau. Een filosofisch essay                                                              over de ziel, p. 110

Grafschrift

Ik moet ook
altijd alles

alleen
doen.
Wim Brands
IN: Hollands Maandblad, 2012-5, p. 24

Ik repliceer, de hemel beware je als je voor het handhaven van menselijke waarden alleen op de mens moet vertrouwen.
Herman M. van Praag, God en Psyche, p. 69

Ziekte, met name psychiatrische ziekte, kan de mens doen uitstijgen tot ver boven zijn gebruikelijke niveau. Het abnormale kan boven-normaal zijn. Job is daarvan een schitterend voorbeeld.
Herman M. van Praag, God en Psyche, p. 84

Geen opmerkingen:

Een reactie posten